Ich sehe leider täglich auf Social Media, wie Texte auf Hintergründen platziert werden und dann kaum noch lesbar sind. Daher hier meine besten Tipps, damit dir das nicht passiert.

 

So platzierst du deinen Text auf einem Foto

 

Lass uns ganz vorne beginnen. Welche Texte eigentlich?

Das kann so etwas ganz Spezifisches sein wie Untertitel in Videos. Aber auch in Stories zum Beispiel. Also wenn du ein Foto von dir selbst postest und einen Text dazu schreibst. Oder auch ganz allgemein auf deiner Website. , ich schwöre dir, ich sehe das überall. Und es ist einfach nicht notwendig, weil es nicht mehr passiert, wenn du diese Tricks anwendest.

 

Warum ist Text nicht lesbar?

Meistens liegt es daran, dass der Text zu klein ist, die Schrift nicht gut ist, oder der Kontrast zum Hintergrund nicht gegeben ist.

Darauf solltest du also achten, sobald du Text auf einem Hintergrund platzierst, der nicht weiß ist. Und das braucht nichtmal noch ein Foto sein, da reicht schon eine farbige Fläche

Design Tipp Text auf Hintergrund (1)
Design Tipp Text auf Hintergrund (2)
Design Tipp Text auf Hintergrund (3)

Siehst du, welche Version hier die am besten lesbare ist? Genau, die mit dem meisten Kontrast. In diesem Fall macht das die weiße Schriftfarbe. Noch besser lesbar wird das, wenn wir die Schrift fett machen würden.

Hier also die wichtigsten Tipps für gut lesbaren Text auf Hintergründen (die nicht weiß sind). Weiter unten findest du auch noch eine Videoanleitung, wie du das in Canva umsetzt.

 

1) Schriftfarbe richtig einsetzen

Welche Farbe deine Schrift hat, hängt von deinem Branding ab. Aber als kleine Hilfestellung: mach den Text (Akzente mal ausgenommen) Schwarz oder Weiß. So entstehen gute Kontraste zum Hintergrund.

Farbige Schrift auf farbigem Hintergrund kann in speziellen Fällen funktionieren, aber mit Schwarz oder Weiß bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite!

Extra Tipp dazu: Ich weiß, viele wollen kein „echtes“ Schwarz als Schriftfarbe verwenden, weil das zu „hart“ ist. Daher greifen sie dann zu Grau. Achte dabei auch darauf, dass es ein Dunkelgrau bleibt und kein Mittelgrau. Denn auch hier ist die Lesbarkeit bei längeren Texten schon schwierig und ermüdet die Augen.

Das hier ist ein absolutes NoGo für die Lesbarkeit!

 

2) Farbkontraste für bessere Lesbarkeit deiner Texte

Der Kontrast zum Hintergrund sollte immer möglichst hoch sein. Nutze dafür also bei hellen Farben im Hintergrund Schwarze Schriftfarbe und bei mittleren bis dunklen Farben im Hintergrund Weiße Schriftfarbe.

 

3) die richtige Schrift für den passenden Hintergrund wählen

natürlich spielt das auch eine Rolle wie groß du deinen Text auf deinem Hintergrund platzierst und um welche Schriftart es sich dabei handelt. So sind klare Schriften mit eher dickeren Buchstaben besser lesbar, als ganz feine. Aber auch hier kommt es auf die Schriftgröße an. Was da am besten zu dir passt, hängt von deinem Style im Branding ab.

 

4) Texte auf Bildern

Das ist ein riesiges Thema – besonders bei Grafiken im Social Media Bereich. Egal ob Stories oder Posts. Wenn du Text auf einem Bild platzierst, achte darauf, dass auch hier die Kontraste stimmen.

Bei hellen Bildern verwende Schwarze Schrift, bei dunklen Weiße.

Hat ein Bild zb. viele Kontraste, also mal dunkle Elemente abgebildet und mal helle, dann wird es tricky den Text zu platzieren. Denn entweder ist das Schwarz auf den dunklen Bereichen nicht lesbar, oder das Weiß auf den hellen.

NL Design Tipp Text auf Foto (1)
NL Design Tipp Text auf Foto (2)
NL Design Tipp Text auf Foto (3)

Wie genau das mit Kontrastreichen Bildern (im Beispiel 3) funktioniert, zeige ich dir besser in einem Video, denn da gehe ich genau die Funktionen durch, die du in Canva nutzen kannst, damit dein Text gut lesbar ist.

Welche der im Video gezeigten Optionen am besten du verwendest, sollte von deinem Branding abhängen. Wie möchtest du auf deine Kund:innen wirken? Das bestimmt, wie dein Text auf deinem Hintergrundbild aussieht und welche Option am besten zu dir passt. Denn wie du deine Grafiken gestaltest richtet sich nach deinem Firmenbranding. Und das ist ein in sich komplexes System, das deine Persönlichkeit in jedem Detail spiegelt.

Um herauszufinden, welche das ist, starte am besten mit meinem Farb-Archetypen-Quiz. Darin findest du heraus, wie sich andere Menschen in deiner Gegenwart fühlen und was du in ihnen auslöst. Hol dir nach dem Quiz auch noch das Info-PDF um deinen Farb-Archetyp genau kennenzulernen und Infos zu bekommen, was das für dich und dein Business bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading... Kommentar senden