Laptop am Tisch

Pinterest ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Viele Unternehmerinnen nutzen diese Plattform mittlerweile, um ihre Inhalte zu verbreiten und für Traffic auf ihrer Website zu sorgen.

Doch hinter einem gut geführten Pinterest-Kanal steckt auch eine Menge Aufwand. Mit viel Liebe werden unzählige Grafiken produziert, die sowohl dem eigenen Branding entsprechen, als auch für Abwechslung sorgen und die Inhalte transportieren sollen.

 

So gestaltest du deine Pingrafiken ansprechend und in deinem Branddesign.

Zunächst ist mal wichtig, dass du dein Branding – sofern du eines hast – auch auf Pinterest einheitlich zeigst. Das ist keine Langeweile, sondern schlichtweg notwendig, damit Interessenten und Interessentinnen erkennen, wem die Pins zuzuordnen sind.

Information, die du nicht am Silbertablett servierst, ist vergebene Liebesmüh. Denn niemand, wirklich niemand hat die Zeit herauszufinden, was du meinst, was du verkaufen willst und welche Message und Informationen du transportieren willst.

Also. Zieh dein Branding einheitlich auch auf Pinterest durch. Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten. Bzw. gibt es verschiedene Parameter, die dafür wichtig sind.

Farben

Deine Farben spielen in deinem Branding eine zentrale Rolle. Diese solltest du also auch auf Pinterest einheitlich durchziehen. In deinem Pindesign empfehle ich dir zusätzlich zu deiner Hauptfarbe noch (d)eine Zweitfarbe und eine Akzentfarbe zu verwenden. So lässt sich ein tolles, harmonisches und einheitliches Bild kreieren.

 

Style

Auch dein Brand-Stil sollte in deinen Pins wiedererkennbar sein. Dabei geht es um den generellen Stil deines Brandings. Also zum Beispiel modern, schlicht, klassisch, verspielt,…. Wenn dein gesamtes Branding also eher verspielt ist, sollte sich das auch in der Gestaltung deiner Pins widerspiegeln.

Schriftgröße

Enorm wichtig für deine Pin-Grafiken ist natürlich der Text. Dieser sollte erstens immer in möglichst hohem Kontrast zum Hintergrund stehen. Und zweitens auch möglichst groß sein. Bei einer Pin-Größe von 1000×1500 Pixel rate ich dir zu einer Schriftgröße von mindestens 48pt. Diese ist aber nicht als absoluter Wert zu sehen, sondern abhängig von den Abmessungen deiner Grafik.

 

Bilderwelt

Auch Bilder sind bei bestimmten Designs enorm wichtig. Die Sache mit der einheitlichen Bildsprache fällt aber oftmals nicht leicht. Einfach, weil so viele Faktoren mitspielen. Wenn du möchtest, dass deine Pindesigns alle aussehen, wie „aus einem Guss“ ist es wichtig, dass die Bilder einen einheitlichen Look and Feel haben.

Ich empfehle dir hier mal für den Anfang darauf zu achten, dass du immer den gleichen Filter verwendest. Diesen kannst du in Canva ganz einfach anpassen, sodass bei deinen Bildern recht einfach ein einheitlicher Look entsteht. Mit nur wenigen Klicks.

LASS DICH NICHT ABLENKEN!

Wenn du diese Parameter vorab definierst, sparst du beim Erstellen deiner Grafiken enorm viel Zeit. Denn du lenkst dich dann nicht ab mit Entscheidungen a la „welche Farbe nehme ich für diesen Pin“ oder „oh, schau mal, Canva hat ein neues Element vorgeschlagen“. Sondern du verfolgst so deine Linie und bist somit auch nicht mehr trendabhängig.

Vorlagen verwenden, um Zeit zu sparen

Eine weitere Möglichkeit, um Zeit zu sparen sind Vorlagen. Dabei handelt es sich um vorgefertigte, vordesignte Layouts, die du nur noch mit deinen Inhalten befüllen musst. Diese kannst du deinen Wünschen, deinem Branding anpassen und bist so viel schneller am Ziel.

Mit nur wenigen Klicks kannst du diese Vorlagen in Canva anpassen und deine Inhalte einfügen. Die Vorlagen sind so aufgebaut, dass sie zu so gut wie jedem Branding passen. Sieh dir hier die Vorlagen an.

So, jetzt steht deinen stylischen Pin-Grafiken in deinem Branding nichts mehr im Weg. Viel Spaß beim Pinnen und gestalten deiner Pins.

 

Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen zum Gestalten von Pins hast.

 

Danke fürs Lesen!

Mit sonnigen Grüßen

Sophie

6 Kommentare

  1. Liebe Sophie,

    ich muss Dir ein großes Kompliment machen: Habe mir unlängst Deine Design-Vorlagen „gegönnt“, weil ich endlich mit Pinterest „durchstarten“ möchte – und nun stelle ich mit Verwunderung fest, dass sich die Angst, Pins zu erstellen, über das Arbeiten mit Deinen Entwürfen verflüchtigt hat!

    Natürlich ist bei weitem nicht alles „perfekt“, auch, weil ich einfach Freude am Ausprobieren habe und dann doch von Deinen Ratschlägen, möglichst konsequent auf Einheitlichkeit punkto Farben, Schriften und Designidee zu achten, abweiche, aber ich denke mir, dass ein Pinterest-Account andererseits auch ein Ort des Spielens mit Farben und Formen, ein „Work in progress“ mit noch unbestimmte Ziel sein darf 😉 …

    Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott Richtung Wien
    Marie

    • Liebe Marie,

      oh, ich danke dir vielmals für deine Worte. Es freut mich sehr, dass du die Vorlagen schon hast und fleißig damit pinnst.

      Verschiedenes auszuprobieren macht auch immer Spaß. Achte nur darauf, dass du innerhalb deines Brandings bleibst. Sonst wird es für deine Zielgruppe verwirrend.

      Alles Liebe
      Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading... Kommentar senden