Viele Unternehmerinnen stellen sich am Anfang ihrer Selbständigkeit die gleiche Frage: Brauche ich eigentlich ein Logo? Und wenn ja, wie wichtig ist es wirklich?

 

Wenn du diese Gedanken auch schon einmal hattest, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen, welche Vorteile ein Firmenlogo für dein Business hat und in welchem Fall es aber vielleicht noch gar nicht notwendig ist, eines zu haben.

 

 

Was ist eigentlich ein Logo? Und worauf solltest du bei deinem Logo achten?

 

Beginnen wir ganz von vorne: Ein Logo ist ein grafisch gestaltetes Element, das dein Unternehmen kennzeichnet. Es ist außerdem ein zentrales Element im Branding – für den Fall, dass es vorhanden ist –, denn von dem Logo hängt der Stil und eigentlich dein gesamtes Branding ab.

 

Dein Logo kann aus mehreren Bausteinen bestehen. Name bzw. Namensschriftzug, Symbole und Icons oder dekorative Elemente. Je nachdem, wie dein Stil ist und was zu dir und deinem Angebot passt.

Pin Warum du ein Logo brauchst

Wenn du dich entscheidest, von Anfang an mit einem Businesslogo zu arbeiten, dann sollte dieses sinnvoll, professionell und mit passender Aussage gestaltet werden. Dafür rate ich dir, die Angelegenheit auf jeden Fall in die Hände eines Profis zu legen. Von deiner Logodesignerin oder deinem Logodesigner bekommst du dann nämlich nicht nur mehrere Versionen des Logos, die du in verschiedenen Bereichen verwenden kannst, eine professionelle Gestaltung sorgt gezielt für einen roten Faden, der sich durch alle gelieferten Elemente durchzieht.

 

Mit deinem Logo steht und fällt auch die gesamte Designstrategie und der Stil deines Brandings. Wenn du dich also entscheidest ein Logo für dein Unternehmen zu machen, sollte das definitiv professionell gestaltet werden.

 

Denk daran, du bist gut in dem, was du tust und anderen anbietest. Deshalb ist es auch so wichtig, dass dein Logo genau diese Professionalität ausstrahlt. Insbesondere bei Einzelunternehmerinnen und kleinen Firmen, die wachsen wollen, ist das Businesslogo eine visuelle Darstellung der Persönlichkeit und des Fachwissens.

 

Wenn du außerdem einen hohen Wiedererkennungswert haben möchtest, sollte dein gesamtes Design einheitlich gestaltet sein – und das beginnt natürlich schon beim Logo.

 

Kennst du eigentlich schon meine kostenlose Masterclass zu Farben im Branding? Melde dich gleich an und du erfährst, wie Farben im Business wirken.

Logo – Ja oder Nein?

 

Ich weiß, so genau habe ich das bis jetzt noch nicht beantwortet, denn es kommt dabei natürlich auf verschiedene Umstände an, die Einfluss auf die Antwort haben. Prinzipiell sage ich: Ja! Denn ein Logo, insbesondere wenn es professionell und auf dein Business zugeschnitten designt wurde, hat, wie schon erwähnt, zahlreiche Vorteile.

 

Wenn du allerdings gerade erst in deine Selbständigkeit startest und vielleicht noch nicht das nötige Budget für ein gut gestaltetes Firmenlogo hast würde ich sagen: Nein – zu diesem Zeitpunkt ist es noch nicht 100%ig notwendig. Besonders in den ersten Monaten der Selbständigkeit entwickeln wir uns stark weiter, lernen viel dazu und verändern in den meisten Fällen auch unser Angebot noch. Da ist es also besser, wenn du erstmal auf ein Logo verzichtest, als dir eines selbst zu basteln, oder von einem Billiganbieter zu kaufen. Daraus wächst du nämlich sehr schnell heraus und musst dann erst wieder alles ändern.

 

Viel wichtiger ist es dann vorerst, ein gutes erstes Konzept für deinen Auftritt zu haben, den Anfang machst du da schon mit einem durchdachten Farbbranding. Hierbei ist es wichtig, dass es zu dir als Person, zu deinem Business, deiner Zielgruppe und deinem Angebot passt.

 

Wann macht es also Sinn, sich ein Logo gestalten zu lassen? Logodesign ist definitiv ein tiefgreifender Prozess. Dafür ist es wichtig, dass du dein Angebot klar definiert hast – also weißt, was du für wen anbietest, ansonsten macht es wenig Sinn, etwas zu gestalten, dass dazu passen soll. Wenn du also noch nicht ganz sicher bist, warte lieber noch etwas ab, bevor du dich auf den Designprozess einlässt. Gerne können wir das auch gemeinsam evaluieren, ob du und dein Business schon bereit für ein neues Logo seid.

Früher oder später wirst du aber an den Punkt kommen, wo es ohne Logo einfach nicht mehr geht, denn davon hängt dein ganzes restliches Design ab.

 

Was dann genau passiert, wenn dir dein Logo von einem Profi gestalten lässt, habe ich dir schon vor einiger Zeit in einem meiner Blogartikel zusammengefasst. Kanntest du den schon?

 

Du hast noch Fragen zu der Thematik? Dann lass‘ mir gerne einen Kommentar da, ich freue mich über deine Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading... Kommentar senden