Grün als Unternehmensfarbe

Denke mal an Natur – welche Farbe siehst du als erstes? Grün. So geht’s den meisten von uns. Wälder mit tiefgrünen Nadelbäumen, sattgrüne Wiesen, oder das helle, zarte Grün einer Frühlingsblume, die sich gerade ihren Weg aus der Erde bahnt. Aber wie wirkt Grün in deinem Unternehmen?

 

Welche Wirkung hat Grün in deinem Branding?

 

Grün strahlt starke Naturverbundenheit aus. Aber was noch alles? Die Wirkung dieser Mischung aus Gelb und Blau sind noch wesentlich vielseitiger. Sie ist auch die Farbe der Balance und Ausgeglichenheit. Das bedeutet, dass sie in deinem Unternehmen für Harmonie sorgt und deinen Kundinnen und Kunden Frische vermittelt.

Wachstum, für das Grün ebenso steht, kann auch als Entwicklung und geschäftliches Wachstum gedeutet werden. Grün ist dafür jedenfalls die richtige Farbe.

 

 

Grün lässt sich, wie die anderen Farben auch, ganz vielseitig kombinieren. Hier 4 Grüntöne in unterschiedlichen Kombis:

Grün als Brandingfarbe

Warmes Grün in Kombi mit Gelb

Diese Farbkombination strahlt Frische, Fröhlichkeit, Erdung und Empathie aus.

Die Hauptfarbe bildet in diesem Fall das warme, gelbstichige Grün. Das bringt Frische in die Kombi und das Branding. Warmes Gelb und dunkles Grün verfeinern die Kombi und bringen Freude und Erdung zugleich. Das warme Rosé rundet alles ab und bringt die nötige Empathie in die Farben.

Dunkles Grün in Farbkombi für dein Branding

Dunkles Grün im Branding

Diese Farbkombination hat eine besonders ausgeglichene Wirkung.

Dunkles Grün macht die gesamte Kombi sehr bodenständig und ausgeglichen. Um jedoch nicht langweilig zu wirken, werden dazu helles Grün und Blau kombiniert. Die beiden bringen die nötige Leichtigkeit. Das helle Blau strahlt Vertrauen auf leichte Art und Weise aus. Abgerundet wird alles durch das warme, Orangegelb. Das wiederum bringt nochmal eine Portion Freude in die Kombi und sagt der Langeweile somit Adé!

Dieses Grün wurde früher von Steuerberatungs-Kanzlein gerne verwendet. Daher hat es leider einen etwas staubigen Beigeschmack bekommen. In dieser Kombi ist jedoch kein einziges Staubkorn erkennbar 🙂 .

Farbkombination mit hellem und zartem Grün.

Helles, gedecktes Grün als Brandingfarbe

Ausgang dieser Farbkombi ist das helle, gedeckte Grün. Das alleine steht schon für einen wachsenden Neubeginn. In Kombination mit dem dunklen Braun und hellem Beige kommt tiefe Verbindung und Luft zum Atmen in diese Kombi. Das warme Violett ist auch gedeckt und bildet den Abschluss. Es bringt Weisheit und Verbindung zum Universum ins Branding.

Diese Kombi drückt einen Neubeginn aus. Bei diesem werden jedoch die eigenen Wurzeln nicht vergessen, sondern vielmehr zelebriert und als Verbindung zum Universum erkannt

Gedecktes Grün als Farbe für Branding

Sehr gedecktes Grün in gedeckter Kombi für dein Branding

Diese Brandingfarben sind alle sehr gedeckt. Daher wirkt die gesamte Kombi in sich sehr harmonisch und zurückhaltend.

Das recht dunkle und gedeckte Grün zeigt eine tiefe Connection. Diese Verbindung besteht einerseits nach Innen, zu sich selbst, andererseits nach Außen, zu den Kundinnen und Kunden. Das gedeckte Blaupetrol bringt ein hohes Maß an Sicherheitsgefühl in diese Kombination. Neutrales Beige verstärkt die Verbindung zur Erde noch zusätzlich. Abgerundet wird diese Kombi durch ein warmes Lachsrosé. Das bringt ein starkes Einfühlungsvermögen in die Schwingungen dieser Farbpalette.

Diese Kombi würde gut passen, wenn du in deinem Business einerseits eine hohe Verbindung zur Natur zeigen möchtest, aber auch einen Raum schaffen möchtest, in dem sich dein Gegenüber fallen lassen kann und emotional öffnen kann.

Grün passt also nicht nur zu Themen im Bereich Nachhaltigkeit, sondern auch zu allem, was mit Naturverbundenheit zu tun hat. Aber auch, wenn deine Arbeit grundsätzlich sehr connected ist, bist du mit Grün gut beraten. Hier kannst du herausfinden, ob Grün grundsätzlich überhaupt für dich geeignet ist.

Ähnlich wie bei Gelb gilt auch hier: je greller der Grünton, desto anstrengender wird das Ganze für die Augen des Betrachters.

Je nach Grünton, also dem genauen Farbton, ist die Wirkung unterschiedlich und geht von jugendlich und frisch bis zu geerdet und tief verbunden. Da hängt es sehr stark davon ab, was du mit deinem Business vermitteln möchtest. Finde heraus, welcher Grünton und welche weiteren Farben dein Business authentisch zeigen und so deinen potenziellen Kundinnen und Kunden von Beginn an das richtige Gefühl vermitteln.

 

Bring dein Business zum Strahlen!

Danke fürs Lesen!

Mit sonnigen Grüßen

Sophie

4 Kommentare

    • oh, das freut mich!
      Bei so gegensätzlichen Farben ist es umso wichtiger, dass die Farbtöne aufeinander abgestimmt sind. Achte also darauf, dass dein Grün- und dein Violettton zusammenpassen und harmonieren.

      LG Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading... Kommentar senden