Ich kann noch so lange und breit darüber erzählen, welche Effekte ein professionelles Branding auf ein Business hat. Aber wer könnte darüber besser berichten, als meine Kundin Dr. Lydia Semlin. Mit Lydia habe ich 2021 an ihrem Branding gearbeitet, als sie gerade im Aufbau ihres Online-Businesses war. Seither hat sie eine mega Entwicklung gemacht und ich bin mega stolz so eine tolle Unternehmerin als meine Kundin zu haben. Lydia ist Kommunikations-Trainerin und Expertin für das Process Communication Model ®, aber mehr dazu erzählt sie am besten selbst. Ich übergebe hiermit das Wort an Lydia.

 

 

Wie ich Inspiration für mein Business in der Zusammenarbeit mit Sophie fand

 

Es war eine Bekannte, die mir Sophies Logomanufraktur für mein Logodesign empfahl. Damals war ich gerade in die heiße Phase für die Bewerbung meines Online-Seminars eingestiegen.

Es war meine erste Bewerbung dieser Art. Ich hatte mich erst vor wenigen Monaten nebenberuflich als Kommunikations-Trainerin und Expertin für das Process Communication Model® selbstständig gemacht. In meinen interaktiven Seminaren, lernen meine Teilnehmenden wie sie auch im beruflichen Kontext achtsam mit sich sein können. Sie erfahren zum Beispiel, wie sie selbst „ticken“, also was sie besonders in der Zusammenarbeit herausfordert, welche Kommunikationsmuster sie an den Tag legen oder welche Führungsstile sie nutzen. Und auch, wie sie erkennen, wie ihr Gegenüber die Welt wahrnimmt, welche Bedürfnisse diese Menschen an Kommunikation stellen. Wir alle sind wunderbar verschieden, eben individuell😉 und bringen verschiedene Fähigkeiten in ein Team ein. Das zu verstehen und wie man diese Vielfalt nutzen kann, das bringe ich meinen Kundinnen und Kunden in meinen Workshops nahe.

Pin Warum du ein Logo brauchst

Mein Zustand damals, ein bisschen überfordert und motiviert bis in die Haarspitzen

Als ich Sophie kennenlernte, konnte ich aus unserer Zusammenarbeit soooo viel mehr mitnehmen als nur mein Logo und Branding. Gerade erhielt ich einen Einblick in diese neue Welt. Mir ist ein Bedürfnis auch anderen wie Dir liebe Leserin mitzugeben, wo Du Inspiration finden kannst. Nämlich in den Dingen, die Du am Anfang deiner Gründungsphase gerade sowieso durchläufst. Häufig habe ich in Onlineformaten für GründerInnen gehört, kannst Du mir ein Beispiel zeigen. NATÜRLICH! Schau Dich mit offenen Augen um. Das sind meine Top 5, die ich aus der Zusammenarbeit mit Sophie mitnehmen durfte:

 

  1. Die Wahl der E-Mailadresse

Ich wollte als Trainerin kompetent, authentisch, ehrlich und vertrauensvoll wirken. Meine Kompetenz war mir dabei besonders wichtig. Aber es ist eben nur eine Möglichkeit, um jemanden anzusprechen und kann hin und wieder kühl wirken, wenn man auch offen und warmherzig sein will. Eine Kleinigkeit, wie sich das widerspiegelt: die Wahl meiner E-Mail-Adresse. Ich hatte damals noch keine eigene Domain und somit nur meine Privatadresse. Ohne Sophie hätte ich nie in Betracht gezogen etwas anderes als info@deinedomain.at zu nutzen. Als ich ihr hallo@sophies-logomafraktur.com sah, erkannte ich die tolle und einfache Möglichkeit, freundlich aufzutreten ohne meine Attribute aufgeben zu müssen.

 

  1. Die Verabschiedung in E-Mails

Für mein Onlineseminar habe ich damals eine kleine Challenge über LinkedIn gemacht. Begleitet wurde diese 5-Tages-Challenge auch von einer E-Mail-Kampagne für die Teilnehmenden, indem sie jeden Tag ein E-Mail von mir erhielten. Eine Challenge ist übrigens eine Möglichkeit, deine potentiellen KundInnen auf dein Produkt oder deine Dienstleistung aufmerksam zu machen, indem Du ihnen über einen kurzen Zeitraum tiefergehende Informationen und eventuell kleine Aufgaben zukommen lässt. Meine Herausforderung: wie verabschiedet man sich aber in einem E-Mail um offen und freundlich, kompetent und authentisch, aber nicht zu verspielt bei Menschen zu wirken, die man nicht kennt? „Mit freundlichen Grüßen“ war mir zu streng. „Liebe Grüße“ fühlte sich zu nah an. „Viele Grüße“ war irgendwie lahm und „Sonnenkind Sophie“ hat mich mit ihren „sonnigen Grüßen“ ☀️ total inspiriert. Es zaubert mir selbst jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht ☺️. Vielleicht geht es Dir auch so.

 

  1. Wer schickt mir diesen Newsletter?

Ich bin eine One-Woman-Show. Es ist also bei Business Entscheidungen „me, myself and I“. Das kann gerade am Anfang etwas herausfordernd sein und man möchte schauen, wie erfolgreiche Business-Ladies, ähnliche Situationen meistern. So ging es mir auch bei der Frage, wie ich meine Challenge Teilnehmenden erinnern konnte, wer ihnen da schreibt und worum es da nochmal ging. Sophie nutzt in ihren Newslettern ein Foto und eine Kurzbeschreibung. Wie ich finde, ein super Weg um potentielle KundInnen an mich selbst zu erinnern. Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch andere erfolgreiche Business-Ladies dieses Konzept ebenfalls nutzen.

 

  1. Wie bewirbt man einen Onlinekurs?

Ich hatte mir einen separaten Onlinekurs zu dem Thema gesucht und durfte viel daraus mitnehmen. Für mich war es eine Inspiration, bei zu schauen, wie Sophie das in „wahren“ Leben tatsächlich macht. Es geht nicht darum etwas haargenau zu kopieren, sondern Inspirationen zu sammeln. Egal ob bei Insta Posts, Wording in E-Mails oder in welcher Reihenfolge Newsletter oder Facebook Gruppeneinladungen ergehen. Ich war einfach froh, in freier Wildbahn ein Bewerbungsformat zu sehen und konnte mir vor allem bei der Reihenfolge von E-Mail-Sequenzen einige Kniffe abschauen. Zum Beispiel, dass man bereits vorher den Link für die Facebook-Gruppe aussenden kann, bevor die eigentliche Challenge startet.

 

  1. Mut zur Farbe – Colour your Business

Ja, ich habe mich selbstständig gemacht. Ja, ich habe alles dafür getan es richtig und nach bestem Gewissen zu machen. Aber es gab eine Sache, vor der ich Angst hatte: sichtbar zu werden! Gedanken wie „Oh mein Gott. Was ist, wenn tatsächlich jemand meine Youtube-Videos schaut oder meine Blogartikel liest?!“ 😱. Genau so ging es mir auch bei der Farbwahl. Ich wollte schon auffallen, unter anderen Angeboten. Ich wollte aber nicht aufdringlich wirken. Sophie hat mit ihrer Arbeit frischen Wind hineingebracht. Durch unsere Zusammenarbeit und ihren Onlinekurs „Colour your Business“ habe ich gelernt, dass es für jede Profession und jedes Angebot die richtigen Farben gibt. Was ich mitnehmen durfte: Du darfst Dich trauen!!!

Bleibt mir nur für diejenigen zu sagen, die noch am Anfang stehen: Du kannst DAS! Glaub an Dich und geh mit offenen Augen durch Deine Gründungsphase. Inspirationen lauern überall und Du musst nicht alles sofort umsetzen. Vielleicht schreibst Du es Dir einfach nur auf und kommst später darauf zurück.

Über die Gastautorin

Dr. Lydia Semlin ist Educational Consultant und zertifizierte Trainerin für Kommunikation. Bei ihr dreht sich alles um Teamspirit und eine treffsichere Kommunikation. Ihr Wissen, vermittelt sie mit Witz und Charme in ihren interaktiven Seminaren, damit meine Teilnehmenden neue Erkenntnisse über sich selbst und ihre Mitmenschen erlangen und so verstehen ihre Stärken zum Wohle einer guten Kommunikation und Zusammenarbeit einzusetzen.

www.lydiasemlin.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading... Kommentar senden