Damit du deine Lieblingskund:innen wirklich gezielt ansprichst und sie dich buchen, brauchst du für dein Business ein Design. Und zwar eines, das nicht nur strategisch aufgebaut ist, sondern auch gut aussieht und für dich und dein Business funktioniert. Denn das schönste Design nutzt dir rein gar nichts, wenn es für dein Business nicht funktioniert. Also du easy Grafiken erstellen kannst und dich austoben kannst und dennoch sieht alles gut aus und hat dieses „alles aus einem Guss“-Gefühl. Aber was genau ist funktionierendes Design für Selbständige? Lies weiter!

 

Das ist Branding für Selbständige

Wie drückst du am besten aus, wer DU bist und ziehst gleichzeitig deine Wunschkund:innen an?

Zeigst du deine Persönlichkeit eher durch ein tiefes Petrol oder durch ein zartes Eukalyptus? Was passt eher zu deinem Business? Und mit welchen Schriften kombinierst du das am besten? Und passen eher klare Formen oder verspielte? Ja, das sind Feinheiten.

Aber genau die entscheiden darüber, wie du wahrgenommen wirst und ob dich im Endeffekt Lieblingskund:innen buchen, oder nicht. Sehen deine Kund:innen dich eher als diejenige, die friedliche Balance in ihr Business bringt oder als diejenige, die frisches Wachstum und Entwicklung fördert?

Du kannst darüber bestimmen, wenn du Designelemente auswählst, die deine Persönlichkeit genau wiederspiegeln.

Dabei ist wichtig, dass du dein Branding – also deinen visuellen Firmenauftritt, dein Design, dein Corporate Design,… – als komplexes System siehst, in dem sich alle Elemente (Farben, Schriften, Formen, Bilder, Logo,…) aufeinander auswirken und gegenseitig beeinflussen.

Wie genau dein Auftritt wahrgenommen wird, ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Hier mal die wichtigsten:

    • Farben und wie du sie kombinierst und einsetzt
    • Schriftarten, die du verwendest
    • Bilderwelten für dein Business
    • Stilelemente und Formsprache deines Brandings

Diese Faktoren sind ausschlaggebend darüber, ob dein Design in Verbindung mit dir als stimmig und harmonisch angesehen wird, oder nicht. Denn nur, wenn dein Branddesign auch zu dir als Person passt und bestimmten Linien folgt, wird es von anderen auch als professionell gesehen.

Sieh selbst: ein und derselbe Türkiston wirkt komplett unterschiedlich, je nachdem, wie du ihn kombinierst. Dabei ist nicht eine Farbkombi besser oder allgemein als Brandingfarbe besser geeignet, als die andere. Es geht darum, welche Stimmung zu dir und deinem Business passt.

Wie wirkt sich Design auf den Erfolg deiner Selbständigkeit aus?

Selbst wenn Menschen nicht klar betiteln können was nicht passt, sie spüren, dass etwas nicht passt und bekommen ein komisches Gefühl, wenn sie merken, dass die Stimmung, die dein Design vermittelt nicht passt. Das führt dann dazu, dass sie dich nicht buchen wollen.

Design für dein Business stärkt aber nicht nur die Außenwahrnehmung, sondern auch dich. Es gibt dir das nötige Selbstvertrauen, dass du brauchst, um mit deinem Angebot rauszugehen, deine Lieblingskund:innen anzusprechen (auch virtuell) und Menschen von deinem Angebot zu erzählen. Ohne Branding trauen sich das viele nicht.

Vorsicht – truth incoming:

Ohne definiertes, durchdachtes Design kannst du mit deiner Selbständigkeit zwar sichtbar werden. Ja, das geht. Aber du wirst nicht professionell wahrgenommen. Das wirkt dann eher wie ein hobbymäßige Beschäftigung – aber nicht wie ein solides Business. Und das auch wenn du noch ganz am Anfang stehst.

Die Professionalität deines Auftritts steht übrigens auch in einer Wechselwirkung zu den Preisen, die du für dein Angebot verlangen kannst. Denn wenn alles aussieht wie Kraut und Rüben wird niemand auf die Idee kommen, dass dein Angebot wertvoll ist und dir dafür angemessene Preise bezahlen. Womöglich musst du dann auch noch über deine Preise verhandeln.

Außerdem werden eine Lieblings:kundinnen werden gar nicht erst merken, wie sehr ihnen dein Angebot helfen kann, wenn sie dich gar nicht erst wahrnehmen. Und somit büst du durch das Fehlen deines Brandings auch Umsatz ein. Und das wünsche ich dir nicht!

Woraus besteht Design für Selbständige?

Sieh dein Branddesgin für dein Business als komplexes System, in dem jedes Element aufeinander abgestimmt ist und einander beeinflusst. Daraus sollte dein Branding bestehen:

  • Hauptfarbe
  • Farbkombination
  • Bildsprache
  • Formsprache
  • Hausschriften
  • Logo

All das abgestimmt auf dich, deine Persönlichkeit, dein Business und deine Wunschkund:innen, damit du dich so präsentieren kannst, wie du wirklich bist und auf die richtigen Menschen wirkst.

Der Benefit für dich und deine Selbständigkeit

Wie du dein Business präsentierst zeigt, was es bei dir zu erwarten gibt. Du gibst quasi einen Einblick in deine Arbeitsweise, deine Herangehensweise, deine Art, deine Persönlichkeit und vermittelst den Menschen noch bevor sie dich buchen/bei dir kaufen das, wofür du wirklich stehst.

Frag dich dazu eines: willst du einen generischen Firmenauftritt, der irgendwie so aussieht, als könnte es jede:r sein, der null deine Persönlichkeit, deine Essenz oder deine Magic rüberbringt und auch den Charakter deines Business nur so ok zeigt… Und obendrein sieht alles aus wie Kraut und Rüben…

Oder willst du deine Uniqueness in fein auf dich abgestimmten Farben, Schriften, Logo, Bilderwelten und Formsprache zeigen? Du kannst dich durch dein Branding so zeigen, wie du wirklich bist und von Interessent:innen als die Profi erkannt werden, die du bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading... Kommentar senden